friedhof karlshorst

Geschichte des efbso

Der evangelische Friedhofsverband Berlin Süd-Ost wurde mit der Zusammenlegung der evangelischen Friedhöfe von Karlshorst und Friedrichsfelde im Jahr 1999 gegründet. Im Jahr 2000 kamen die zwei evangelischen Friedhöfe von Mahlsdorf hinzu und 2001 folgte der kleine Dorffriedhof von Hönow. Die Hauptverwaltung befindet sich in der Robert-Siewert-Straße 67 (auf dem Friedhofsgelände des Karlshorster und Friedrichsfelder Friedhofs). Seit dem 01.01.2013 erfolgte der Wechsel vom Evangelischen Friedhofsverbund Berlin Karlshorst/ Friedrichsfelde/ Mahlsdorf in Evangelischer Friedhofsverband Berlin Süd-Ost. Die Friedhöfe gehören von nun an nicht mehr zu einer bestimmten Kirchengemeinde. Rechtlich gesehen sind sie einer Gemeinde nun gleichgestellt. Seit dem 01.04.2014 gehört nun auch der Evangelische Friedhof Wilhelmshagen zu unserem Verband.

Auf jedem größeren Friedhof des Verbandes ist ein Vorarbeiter während der Arbeitswoche anzutreffen. Auf den Friedhöfen "Alter Kirchhof Mahlsdorf" und "Hönower Friedhof" steht aufgrund der kleinen Größe nur nach vorheriger Absprache ein Mitarbeiter vor Ort zur Verfügung. Auf unseren Friedhöfen werden Verstorbene aller Konfessionen und Verstorbene ohne Konfessionen beigesetzt. Die einzige Ausnahme bildet der Dorffriedhöf Hönow, auf welchem nur Gemeindemitglieder der evangelischen Kirche ihre letzte Ruhe finden.